Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Technologie

« Zurück zur Startseite

Telefonassistenten für Arztpraxen unterstützen die Kommunikation mit Patienten

posted am

Telefonassistenten für Arztpraxen können eine enorme Bereicherung darstellen, da sie die telefonische Kommunikation zu einem Großteil übernehmen können. Im Praxis-Alltag warten viele Aufgaben darauf, bearbeitet zu werden. Wenn ständig das Telefon klingelt, kann dies die Routine unterbrechen und Arbeitsprozesse enorm verlangsamen. Dies kann neben dem gewöhnlichen Betrieb in der Praxis zu einer großen Belastung für die Mitarbeiter werden.

Telefonassistenten für Arztpraxen können an dieser Stelle Abhilfe verschaffen, indem sie eingehende Anrufe automatisiert entgegennehmen und aus dem Telefonat erfasste Daten entsprechend für die Mitarbeiter der Praxis auswerten. Durch die künstliche Intelligenz, durch die der Telefonassistent funktionsfähig wird, haben anrufende Patienten die Möglichkeit, mit dem Assistenten zu interagieren. Dadurch entsteht auch für Patienten ein erheblicher Mehrwert. Nutzerfreundlichkeit ist durch den Einsatz von Telefonassistenten für Arztpraxen ebenfalls in hohem Maße gegeben.

Die Aufgaben des Assistenten
Welche Aufgaben kann ein solcher telefonischer Assistent in einer Praxis überhaupt übernehmen? Der Telefonassistent dient als erste Kontaktstelle für Anrufende. Durch den Telefonassistenten gehören lange Warteschleifen für Patienten der Vergangenheit an. Stattdessen interagieren sie mit dem Telefonassistenten, um ihr Anliegen zu klären. So können Termine vereinbart werden, ohne dass Mitarbeiter der Praxis ihre Tätigkeit für das Telefonat unterbrechen müssen. Stattdessen prüft der Telefonassistent die Kapazität der Termine und ermöglicht dem anrufenden Patienten eine unkomplizierte Vergabe des möglichen Termins. Zudem ist der Telefonassistent in der Lage, häufig gestellte Fragen zu beantworten. So lassen sich Anliegen der Patienten schnell und unkompliziert klären und Fragen beantworten.

Tatsächlich wird der Einsatz von Telefonassistenten in einer Praxis von den meisten Menschen sehr positiv aufgefasst, da ihnen bewusst ist, dass es nicht immer möglich ist, dass ein Mitarbeiter persönlich das Telefongespräch entgegennimmt. Bevor dauernd das Wartezeichen ertönt oder sich der Kunde in einer nicht endenden Warteschleife wiederfindet, wird der Einsatz der Telefonassistenten für Arztpraxen sehr begrüßt.

Entwicklung in der Zukunft
Die herausstechenden Vorteile für Telefonassistenten liegen eindeutig bei der Entlastung der Mitarbeiter und bei der schnellen Bearbeitung von Anfragen auf der Patientenseite. Somit ergeben sich für beide Seiten positive Aspekte durch das Verwenden von Sprachassistenten. Zu Beginn mag die Nutzung der Assistenten auf Basis einer künstlichen Intelligenz ein wenig gewöhnungsbedürftig erscheinen, doch ist dies auch nur eine Frage der Zeit. Telefonassistenten werden aufgrund der stetigen und rasanten Entwicklung von künstlichen Intelligenzen in Zukunft vermehrt eingesetzt. Dies betrifft nicht nur Arztpraxen, sondern auch viele andere Bereiche. Insbesondere Unternehmen, in denen der Kundenkontakt eine wichtige Rolle spielt, profitieren in jedem Fall von den Telefonassistenten, die auf künstlicher Intelligenz basieren. Durch den digitalen Wandel ist davon auszugehen, dass künstliche Intelligenzen immer häufiger zum Einsatz kommen und unseren Alltag erheblich erleichtern werden.


Teilen