Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Technologie

« Zurück zur Startseite

Alternativen zu Energy Drinks finden

posted am

Energy Drinks sind ein oftmals genutztes Mittel, um in Situationen der Müdigkeit noch einmal genügend Kraft und Energie aus dem Körper zu holen oder um sich selbst ein wenig zu motivieren, Spaß zu haben und wach zu sein. Die Verwendungszwecke sind vielfältig. Doch jemand kann aus den verschiedensten Gründen eine Alternative zu Energy Drinks suchen, wie beispielsweise ein Schwerpunkt von Gondwana AQUA Tech GmbH.

Energy Drinks machen zum großen Teil ihre Mischung aus Zucker, Koffein, diversen Vitaminen und weiteren Zusatzstoffen aus. Diese wach-machende Kombination lässt sich aber auch außerhalb von Energy Drinks finden.

So stellt beispielsweise Kaffee eine Alternative zu Energy Drinks dar. Kaffee enthält je nach Zubereitungsart 40 bis 50 Milligramm Koffein pro 100 Milliliter. Damit ist dieser Koffeingehalt sogar höher als in Energy Drinks. Gleichzeitig enthält Kaffee sehr viele natürliche Stoffe, darunter einige, die der Gesundheit förderlich sein sollen sowie Aromastoffe, die für jede Kaffeesorte ihren individuellen Geschmack hervorrufen.

Neben Kaffee bietet Tee eine Alternative zu Energy Drinks. Hierbei enthält schwarzer Tee, abhängig von Zubereitung und Menge, etwa 20 Milligramm Koffein auf 100 Milliliter. Das in Tee oft genannte Teein ist nichts anderes als Koffein. Zudem bringt Tee ähnlich wie Kaffee eine Vielzahl an diversen geschmacklichen und gesundheitsförderlichen Stoffe mit sich. Diese beiden Alternativen haben den Vorteil, dass sie mit Zucker oder Süßstoffen sowie Milch nach dem ganz eigenen Geschmack zubereitet werden können.

Gleichzeitig kann Koffein auch beim Essen aufgenommen werden. Es gibt spezielle Schokoladen-Sorten mit einem erhöhten Koffeinanteil, der extra darauf ausgerichtet ist, einen Effekt zu verursachen, der Müdigkeit dahin schwinden lässt. Allerdings ist Schokolade an sich bereits eine Alternativ zu Energy Drinks, denn dort ist ein geringer Anteil an Koffein zu finden. Das darin enthaltene Theobromin ist von seiner Molekülstruktur ähnlich zum Koffein und hat somit auch eine anregende Wirkung auf das menschliche Nervensystem.

Mittlerweile existieren zudem einige Süßigkeiten wie Gummibärchen oder Kekse, denen Koffein zugesetzt wurde.

Daneben gibt es Koffeintabletten, die allerdings gesundheitlich nicht vollkommen unbedenklich sind. Die Mengen an Koffein in solchen Tabletten sind zumeist höher als im Kaffee oder im Energy Drink, sodass hier eine besondere Vorsicht notwendig ist.

Sind Alternativen vollkommen ohne Koffein gesucht, so ist eine ausgewogene Ernährung noch einmal besonders wichtig. Der menschliche Körper benötigt verschiedene Vitamine und Mineralien, um ideal zu funktionieren. Eine permanente Müdigkeit kann auf einen leichten Mangel hindeuten. Daneben kann eine solche Müdigkeit auch auf Stress zurückzuführen sein. Eine entsprechende Ernährung stellt somit eher eine langfristige Alternative zum Energy Drink dar. Gleichzeitig kann ein wenig Obst zur richtigen Zeit einen gewissen Kick geben.

Die Auswahl der Alternativen ist somit recht groß und jeder kann sich so lange ausprobieren, bis er etwas Passendes findet.


Teilen