Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Technologie

« Zurück zur Startseite

Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit machen gute Redaktionssysteme aus

posted am

In vielen verschiedenen Bereichen hat sich die Technik inzwischen eine sehr große Bedeutung erarbeiten können. Auch im Hinblick auf die Veröffentlichung unterschiedlichster Inhalte muss dies erwähnt werden, denn moderne Redaktionssysteme, bspw. von Acolada GmbH, unterstützen heutzutage die unterschiedlichsten Redaktionen in ihrer Arbeit. Entscheidend für den Erfolg im Einsatz einer solchen Softwarelösung sind die gebotene Übersicht in einem Tool und ein hoher Bedienkomfort.

Redaktionssysteme und ihre Übersicht

Eine Softwarelösung, welche Redaktionen in ihrer Arbeit unterstützen soll, muss sich in verschiedenen Bereichen bewähren. Es gilt, Inhalte erstellten zu können, wobei diesbezüglich neben den reinen Texten und Bildern das Zusammenführen in einem Layout überaus wichtig ist. Doch auch das Führen und Updaten einer Mediathek ist durchaus entscheidend, denn passendes Bildmaterial sollte sehr gut verwaltet werden können.

All diese Anforderungen führen dazu, dass moderne Redaktionssysteme im Bereich Übersicht überzeugen müssen. Es handelt sich um eine absolute Notwendigkeit, denn es sollte stets gewährleistet sein, dass alle gewünschten Optionen und Möglichkeiten sofort aufgefunden werden können. Die Übersicht wird speziell dann wichtig, wenn Fotos oder Videos im Zuge einer Veröffentlichung gesucht werden müssen. Doch ein modernes Redaktionssystem muss auch im Sinne der Zusammenarbeit eines Teams eine gute Übersichtlichkeit bieten, um beispielsweise das Bearbeiten identischer Inhalte durch mehrere Benutzer ohne ein jeweiliges Wissen darüber zu vermeiden.

Intuitiv und einfach – die Bedienung ist überaus wichtig

Bei der Auswahl eines Reaktionssystems ist selbstverständlich der Preis bzw. die gebotene Funktionalität zunächst zu erwähnen. Doch eine gute Softwarelösung, welche viele Möglichkeiten bietet, wird erst dann ein Erfolg werden können, wenn die Bedienung der verschiedenen Elemente möglichst einfach ist.

Experten raten deshalb dazu, dem Punkt Bedienbarkeit eine überaus große Aufmerksamkeit zu widmen, denn auf Sicht zahlt sich dies in der täglichen Arbeit mehr als aus. Dies beginnt bereits mit einer guten Menüstruktur, welche eine sehr gute Übersicht bieten sollte. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass die verschiedenen Funktionalitäten mit wenigen Klicks zugänglich sein sollen, um somit Irrläufer zu vermeiden.

Ebenfalls von großer Bedeutung sind die zur Auswahl stehenden Bedienelemente. Ein gutes Redaktionssystem sollte zum Beispiel bekannte Symbole zur Verfügung stellen, mit denen Texte formatiert werden können. Dies erleichtert einen einfachen Einstieg und zudem ein intuitives Arbeiten, was wiederum einiges an Zeit einsparen kann.

Weiterhin sollte ein großes Augenmerk darauf gelegt werden, dass vorhandene und neu zu entwickelnde Layouts schnell und problemlos bearbeitet werden können. Moderne Redaktionssysteme bieten hierfür Drag & Drop Möglichkeiten, so dass beispielsweise Texte oder Bilder einfach mit der Maus an den neuen und gewünschten Ort gezogen werden können.

Insgesamt zeigt sich, dass ein modernes Redaktionssystem durch seine Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit überzeugen muss. Ist dies der Fall, bietet sich für eine Redaktion und die damit verbundenen Arbeiten eine große Unterstützung durch eine solche Softwarelösung.


Teilen