Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Technologie

« Zurück zur Startseite

Die Relevanz von Displaylösungen für die Medizintechnik

posted am

Die Medizintechnik, sie wird auch biomedizinische Technik oder Gesundheitstechnologie genannt, gehört zu den aufstrebendsten Wirtschaftszweigen der heutigen Zeit. Sie kombiniert Kenntnisse aus dem Bereich der Technik mit medizinischen Fach- und Sachkenntnissen. Hauptsächlich geht es darum, die Diagnostik, Therapie, Krankenpflege, Rehabilitation und Lebensqualität zu verbessern. Durch diese enorme Relevanz der Medizintechnik sind intelligente und effiziente Displaylösungen für die Medizintechnik ebenso von großer Bedeutung und müssen diverse Anforderungen erfüllen.

Aufgrund des besagten Aspekts der Technik sind Displays in diesem Bereich äußerst frequent in Gebrauch. Ein solcher Display muss ohne Probleme funktionieren und darf nicht anfällig gegenüber diversen Störungen sein, da es beispielsweise in Operationsräumen oder bei MRTs oftmals um die Leben von Patientinnen und Patienten geht. In der Medizin werden Displaylösungen vor allem in der Chirurgie gebraucht, da hier an sehr feinen Muskeln und Nerven operiert wird und eine genaue und übersichtliche Arbeitsweise notwendig ist. Ein weiterer Gebrauch findet sich auch in der Pathologie, hier dienen Displays oftmals der Beweiskraft, die genau und wahrheitsgetreu zu sein hat, sowie der Endoskopie. Die wichtigsten Aspekte sind eine besonders scharfe und genaue Darstellung vom beobachteten Innenraum des Organismus. Die Displaylösungen für die Medizintechnik werden so bei minimalinvasiven operativen Eingriffen und in der Mikrochirurgie auf die Probe gestellt.

Eine Anforderung an Geräte in der Medizintechnik ist beispielsweise eine stets mögliche Notfallbedienung, die bei Ausfällen zum Einsatz kommen soll. Weiterhin sind regelmäßige Wartungsarbeiten von großer Bedeutung, genauso wie eine spezielle Schulung des behandelnden Personals, welches sich im täglichen Umgang mit den Geräten und ihren Displays befindet. Nicht zu vernachlässigen sind jedoch auch intelligente Displaylösungen, welche die Bedienung maßgeblich beeinflussen und im besten Fall erleichtern. Aspekte, die dabei beachtet werden müssen, sind beispielsweise die Bedienung mit Latexhandschuhen oder Stiften, denn auch auf Berührungen mit diesen müssen die Bildschirme schnell reagieren. Jedoch darf sich die hohe Berührungsempfindlichkeit nicht negativ auf die Geräte auswirken und zu Defekten führen. Ein Beispiel für eine Displaylösung in so einem Fall ist die sogenannte pcap-touch-Funktion. Systeme mit solchen Funktionen lassen sich mit beinahe allen möglichen Materialien bedienen. Zusätzliche Anforderungen sind eine gewisse Robustheit bzw. Widerstandsfähigkeit, sowie eine lange Lebensdauer. Ebenso wichtig ist, dass Displays durch Reinigungsmittel nicht beschädigt werden sollten und die Oberfläche dennoch möglichst kratzfrei bleibt. Daher müssen besonders intelligente Displaylösungen für die Medizintechnik her.

Die unterschiedlichsten Ärztinnen und Ärzte, wie zum Beispiel herkömmliche Hausärzte oder Zahnärzte, müssen sich so zwischen einem breiten Sortiment an Displays entscheiden und dabei die Anforderungen ihres medizinischen Gebiets im Fokus behalten, um so für sich und die eigene Praxis das kostengünstigste und zeitgleich beste Gerät zu wählen.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie bei SemsoTec GmbH Headquarter.


Teilen