Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Technologie

« Zurück zur Startseite

Die Video Konferenzen für Firmen

posted am

Die Digitalisierung führt auch auf Unternehmensebene zu weitreichenden Entwicklungen und Veränderungen. Viele Arbeitsprozesse werden durch die neuen Möglichkeiten der digitalen Konferenzen beschleunigt oder vereinfacht. Dies bedeutet einen erheblichen Mehrwert, da beispielsweise lange Anfahrtswege zu Konferenz- und Besprechungsterminen mit Kunden oder Kooperationspartnern vermieden werden können.

Und auch im gleichen Haus, werden die digitalen Konferenztools zunehmend als internes Kommunikationsmedium nutzbar gemacht und erleichtern den Arbeitsalltag für alle Beteiligte. Die Nutzung und Installation dieser Tools wird von Experten wie zum Beispiel saXnot IT GmbH angeboten.

Doch ganz so einfach ist es nicht: Damit Video Konferenzen für Firmen im Sinne der Unternehmensziele genutzt werden können, bedarf es sowohl einer hardwaretechnischen- als auch softwaretechnischen gehobenen Ausstattung.
Mit Video Konferenzen für Firmen zum Erfolg: interaktive Features und Konferenztools

Videokonferenzen und Bildtelefonie sind längst ein alter Schuh. Schon viele Jahre offerieren unterschiedliche Videokonferenzprogramme ihre Dienste und können im Internet zum Teil sogar kostenlos heruntergeladen und genutzt werden.

Für die professionelle Konferenz bedarf es jedoch ein wenig mehr: Präsentationen müssen geteilt und unterschiedliche Kommunikationswege zwischen den Konferenzteilnehmern auf mehreren Ebenen ermöglicht werde.

Realisiert wird dies in den gängigen professionell ausgelegten Programmen über interne Chatmodule, die unter anderem auch für zum Beispiel Dateiübertragungen oder Einzelgespräche genutzt werden können. Gemäß den individuellen datenschutzrechtlichen Vorgaben und Bestimmungen können Gesprächs- und Kommunikationsinhalte - je nach Einstellung - nach der Konferenz automatisiert gelöscht werden.
Bildschirminhalte teilen und Bildschirmsteuerung

Die klassische Powerpoint gehört längst zu jeder regulären Konferenz dazu. Sie schafft Orientierung und fasst die wichtigsten Inhalte in übersichtlicher Manier zusammen. Im Rahmen der Video-Konferenzen für Firmen offerieren die digitalen Konferenzprogramme das Teilen einer Powerpoint- oder Prezi-Präsentation.

Wichtig für die Darstellung der Präsentationsinhalte für die Konferenzteilnehmer ist primär, dass die Konferenztools auf einen zweiten virtuell angeschlossenen Bildschirm angepasst sind. So ist es möglich, dass der Präsentierende die Referentenansicht erhält, während das digitale Publikum die reguläre Präsentation verfolgt im Vollbildmodus verfolgt.

Damit auch Teilnehmer an den Videokonferenzen für Firmen einzelne Passagen der Bildschirmpräsentationen übernehmen können, offerieren die gängigen Videokonferenzprogramme die Option, dass Dritte die Steuerung des Hauptbildschirms übernehmen und somit beispielsweise eine Präsentation gemäß dem eigenen Tempo steuern und gestalten können.
Konferenz- und Anwesenheitsprotokolle

Verlaufs- und Anwesenheitsprotokolle gehören zu jeder offiziell gehaltenen Konferenz dazu. Auch digital sind diese Protokollformate möglich. Praktisch sind die zusätzlichen Extrafunktionen der digitalen Lösungen:

Anwesenheits- und Aktivitätsprotokolle können zum Teil automatisiert erstellt werden. Die wesentlichen Inhalte müssen natürlich weiterhin durch einen beauftragten Protokollanten verschriftlicht werden.

Soll das Protokoll allen Teilnehmern an der Konferenz zugänglich gemacht werden, bieten viele digitale Konferenztools innerhalb der Konferenzsoftware in den Beta-Versionen bereits individuelle Funktionen und Features, die beispielsweise Inhalte und Anhänge für jedermann zugänglich machen bzw. automatisiert an die anwesenden Teilnehmer versenden.


Teilen