Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Technologie

« Zurück zur Startseite

Was sind SFP+ und was bewirken diese?

posted am

Bei den SFP+, was für Small Form-Factor Pluggable Plus steht, handelt es sich um eine Art Datenträger. Dieser lässt sich optisch mit einem handelsüblichen USB-Stick vergleichen. Dieses kleine, aber hochwertige Modell kann Datenraten in enormer Höhe von bis zu 16Gbps unterstützen. Ein solches Modul findet man in fast allen Glasfasernetzen vor. Sie befinden sich an einem Netzwerkgerät oder an einem Switch. Einfach ausgedrückt ist ein solches Modul für eine wesentlich schnellere Geschwindigkeit beim Surfen verantwortlich. Sie stehen für die Distanzbegrenzung von ungeschirmten Kupferkabeln.

Netzwerke mit großen Abständen werden ermöglicht
Der Vorteil von SFP+ liegt quasi auf der Hand. Glasfaserverbindungen stehen momentan ganz hoch im Kurs, was sicherlich an der schnellen und guten Verbindung liegt. Sie können Netzwerke mit besonders großen Abständen realisieren. Kupferkabel sind dafür bekannt, dass diese nur recht kurze Wege bis zu 15 Metern überbrücken können. Der SFP+-Transceiver hingegen kann eine Strecke von etwa 120 Metern überbrücken, was eine große Bereicherung für alle, die gerne im Netz surfen, ist. Wer sich einen solchen Transceiver zulegen möchte, der sollte beim Kauf unbedingt auf die Reichweite achten, denn es werden im Handel zwei unterschiedliche Modelle angeboten. Es ist das Modell mit großer Reichweite möglich, welches mit Singlemode-Faserkabel versehen ist und das Modell für eine kurze Reichweite. Dieses ist mit einem Multimode-Faserkabel versehen.

Die Vorteile des Tansceivers
Ein solches Modul verfügt nicht nur über eine große Portgröße, sondern auch über eine kompakte Gesamtgröße. Die möglichen Verbindungslängen liegen bei bis zu 120 Kilometern und sind mit zwei unterschiedlichen Glasfaserkabeln kompatibel. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Module Hot-Swap-fähig sind. Sie müssen Ihre Hostgeräte nicht mehr herunterfahren. Des Weiteren wird das Pay-as-you-grow-Modell unterstützt. Das Modul kann zudem mit der Rückwärtskompatibilität zu älteren Standards wie Fibre Channcel glänzen.

Was ist der Unterschied zwischen SFP und SFP+?
Der größte Unterschied besteht sicherlich darin, dass es sich bei dem Modell mit dem "+" um eine neuere und aktualisierte Version handelt. Die ältere Version hat zudem eine wesentlich längere Übertragungsdistanz. Die Größe und das Aussehen beider Varianten sind fast identisch, der Unterschied liegt lediglich in der Leistung, die letztendlich erbracht werden kann.
Die Kosten für ein solches Modell variieren sehr stark. Es gibt Modelle, die mit niedrigeren Beträgen zubuche schlagen und andere Modelle, die sogar vierstellige Beträge kosten können. Letztendlich kommt es auf die Leistung, welche erbracht werden soll, an. Welche Bedürfnisse hat man an das Gerät und welche Voraussetzungen sollen erfüllt werden? Alles in Allem bietet ein solches Modell eine große Erleichterung im Alltag und zahlreiche Vorteile.

Weitere Informationen zum Thema SFP+ finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der MG Future GmbH.


Teilen