Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Technologie

« Zurück zur Startseite

Das große Ganze: Elektroblechpakete für mehr Leistung

posted am

Soll heutzutage ein Elektromotor hergestellt werden, ist immer wieder das Wort „Ganzheitlichkeit" zu lesen. Wo früher noch einzelne Elektrobleche vage bestellt und dann an die Maschine angepasst wurden, ist es in der absoluten Spitzenklasse mittlerweile essentiell, schon bei der Motorentwicklung ein Blechkonzept zu erstellen und aus den Blecheigenschaften den Motor abzuleiten und umgekehrt. Hier kommen umfassende Elektroblechpakete ins Spiel, die mit der fortschreitenden Mechatronisierung mithalten und die hohen Ansprüche erfüllen können. Gerade auf diesem Gebiet ist noch vieles im Fluss und sind daher gute Ideen Gold wert. Das Verwenden von Einzelblechen, die nach der Fertigung zurechtgebogen und verschweißt werden, scheint in der Hochtechnologie der Vergangenheit anzugehören.

Die Anforderungen an Stahlbleche steigen

In einer Welt, in der kompakte Maschinen ohne mechanische Kupplung benötigt werden, in der Energierückgewinnung ein großes Thema ist, in der am Ende des Tages Millionenbeträge den Besitzer wechseln, ist äußerste Präzision elementar. Die Bauteile werden immer kleiner bei enormen Ansprüchen an Genauigkeit und Haltbarkeit, die Leistung muss dabei immer steigern, Wärme darf hingegen immer weniger abgestrahlt werden. Stahlblechpakete können all dies erfüllen, wenn sie schon früh in der Entwicklung berücksichtigt und entsprechend in Auftrag gegeben werden. Es gibt sie als Rundstator, als Stator mit Rückschluss oder auch als Magnetträger. Elektrobleche können mit einem Zehntel Millimeter Dicke produziert werden. Verschiedene Bedampfungen oder Lackierungen verändern die mechanischen Eigenschaften, sie können verdrillt und miteinander verschmolzen werden. So entstehen Bauteile, deren elektrischen und magnetischen Eigenschaften sowie mechanische Festigkeiten so mit dem konkreten Motor abgestimmt sind, dass sie genau das optimal tun, wofür sie erschaffen wurden: ein Drehmoment möglichst effizient zu übertragen.

Ein Wettbewerbsvorteil durch spezialisierte Stanzbetriebe

Entsprechend der Tendenz, von Einzelblechen auf die Produktion ganzer Pakete überzugehen, hat sich im Herstellungsprozess das Verfahren der „Paketierung" immer mehr entwickelt. Große Hersteller in Medizin, Fahrzeugtechnik oder Luftfahrt lassen längst ihre Blechpakete von spezialisierten Stanzbetrieben individuell fertigen und stimmen neue Maschinen mit ihnen ab. Die Bleche werden gestanzt, verschweißt und vernietet, sie werden „stanzpaketiert" und „gebacken", die Arbeitsschritte stets neu erfunden. Gerade hier ist noch ein enormes Entwicklungspotential für zukünftige Motoren. Wer in seinem Betrieb Spezialisten zur Geometrieauslegung und in den Produktions- und Paketierungsverfahren beschäftigt, darf sich über einen großen Wettbewerbsvorteil freuen. Ein umfangreiches Know-how ist gefragt, aber auch die entsprechenden Stanzmaschinen, um diesen komplexen Verarbeitungsprozess meistern zu können. Ein guter Partner-Stanzbetrieb muss die Skalierbarkeit der Elektroblechpakete gewährleisten können sowie bei den sehr individuellen Kundenbegehren eine kontinuierliche Prozesssicherheit garantieren. Wenn das Zusammenspiel stimmt, dann können mit maßgeschneiderten Statorpaketen aus einem Motor die sprichwörtlich „letzten Körner" herausgeholt werden.


Teilen